Corporate Identity & Design

Die Entwicklung eines Zeichens ist weit mehr als die Findung einer optisch attraktiven Darstellungsform. Wir bei GD90 untersuchen wahrnehmungspsychologische Aspekte wie Form & Farbe ebenso wie historische oder kulturell verankerte Konnotationen.

Eine visuelle Abgrenzung zum Wettbewerb ermöglicht Eigenständigkeit, die grafische Qualität bestimmt die Wiedererkennbarkeit. Die Anforderungen an ein marken-taugliches Zeichen sind hoch, es muss sich im realen Umfeld und in variierenden Formaten behaupten, dies sowohl im statischen wie bewegten Zusammenhang, von einer 16×16 Pixel-Matrix bis zu Fassadenüberspannenden Formaten.

Einstein inside

Die multimediale Mitmachausstellung

scale-up

GD90 hat „Einstein inside – 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie“ gemeinsam mit dem Institut für theoretische Astrophysik der Uni Tübingen konzipiert und in Szene gesetzt. Die multimediale Mitmachausstellung wurde mit Mitteln der Heraeus Stiftung und des Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der im November 2015 gelungene Nachweis der von Einstein vorhergesagten Gravitationswellen verleiht „Einstein inside“ eine höchst aktuelle Note, denn sie zeigt u. A. eine spannend aufbereitete Forschungsdoku­mentation mit Projekten der DFG, in der Gravita­tionswellen nebst Erforschung erklärt und interaktiv präsentiert werden.

  • Szenografie
  • Corporate
  • Identity & Design
  • Web
  • Illustration
  • 3D-Visualisierung
  • Bildmontage

EinsteinKI will tanzen

Vorträge müssen nicht trocken sein

scale-up

Ein spannendes Experiment mit multimedialer Verbindung zwischen wisschaftlichen Vorträgen zu den Themen „Allgemeine Realtivitätstheorie“ und „Künstlicher Intelligenz“, erfrischend untermalt mit lebendigem Tanz, was sich auch in der Gestaltung widerspiegelt.
  • Logo
  • Typografie
  • Corporate Design

Virtuelle Hochschule BW

Didaktischer Fortschritt: Virtuelles Studium

scale-up

Der Wunschvorstellung vieler Studierender weltweit ist der Modellversuch der Landesregierung Baden-Württemberg einen großen Schritt näher gekommen: Sieben namhafte Hochschulen des Landes wurden in einem virtuellen Verbund miteinander vernetzt und bieten einen Teil ihrer Studienangebote bis hin zum Abschluss „online“ an. GD90 wurde beauftragt, als Teil der von Sympra in Stuttgart durchgeführten Öffentlichkeitskampanie, die Imagebroschüre für das zukunftsweisende Projekt zu gestalten.
  • Corporate
    Identity & Design
  • Visualisierung
  • Illustration

Schäffer-Poeschel Verlag

Gute Typografie als Lernbeschleuniger

scale-up

Wissenschaftliche Lehrbücher sind oft inhaltlich komplex, ein Umstand, der sich meist in der Aufmachung wiederspiegelt. Auf Basis aktueller gestalterischer und wahrnehmungspsyologischer Erkenntnisse hat GD90 die Lehrbuchreihen des Verlags überarbeitet. Lebendige Typografie, klare Informationshierarchien und frische Optik – dank dieser „Zutaten“ verbuchen die Stuttgarter steigende Verkaufzahlen und ernten nachhaltiges Lob in der Presse. Zudem ist der Schritt in Richtung E-Book geebnet.
[weitere Projekte]

  • Corporate
    Identity & Design
  • Illustration

Spiel der Kräfte

Physik-Mitmachausstellung für jedermann

scale-up

Im Rahmen von Highlights der Physik präsentierten Universitäten und Institute spannende Experimente rund um das Thema Physik. Mit einem sympatisches Erscheinungsbild und der spielerische Aufbereitung von physikalischen Themen konnten Alt und Jung auf dem Schlossplatz in Stuttgart bergeistert werden.
  • Corporate
    Identity & Design
  • Illustration

»Merkfähigkeit und dominante Positionierung machen ein Markenzeichen zum wirksamsten Identity-Botschafter eines Unternehmens.«

PACKZ SOFTWARE

Revolutionäre Softwareentwicklung

scale-up

Mit einem professionellen PDF-Editor revolutioniert PACKZ GmbH aus Freiburg die Abläufe in der Etiketten- und Verpackungsindustrie. Das frische, reduzierte Erscheinungsbild spiegelt die einfache Handhabe der Software wieder.
[weitere Projekte]

  • Corporate
    Identity & Design
  • Visualisierung
  • Illustration
  • Responsives Web
  • Messe

 
 
 
[weitere Projekte]

»Ikonografie kommuniziert nonverbal.«

Metzler Verlag

Alte Lesegewohnheiten neu interpretiert

scale-up

Geisteswissenschaftliche Bücher gleichen oft einer „Bleiwüste“, die Autoren verweigern sich standhaft den didaktischen Anforderungen in Zeiten von Web 2.0. Beim Metzler-Verlag wurde man aktiv, weil dies auf die Verkaufszahlen drückt. GD90 erhielt, nach erfolgreichem Re-Design des Schäffer-Poeschel-Verlags aus gleichem Haus, auch hier den Auftrag zur typografischen und identitätsstiftenden Überarbeitung der BA-Lehrbuchreihe.
[weitere Projekte]

  • Corporate
    Identity & Design
  • Web
  • Illustration
  • 3D-Visualisierung
  • Bildmontage

Karlsbau

Leitsystem für ein Geschäfts- und Parkhaus

scale-up

Bei der Orientierung im öffentlichen Raum geht es um die schnelle (Wieder-)Auffindbarkeit wichtiger Leit-Informationen. Prägnanz und Logik der grafischen Komponenten bestimmen die Qualität eines funktionierenden Leistsystems. Nach der Entwicklung von Wortmarke und Identity für den Karlsbau erhielt GD90 auch den Auftrag für eine Studie zum Gebäude-Leistsystem. GD90 visualisierte typgraphische Lösungen zur Orientierung in den öffentlichen Bereichen (Mall) und der Tiefgarage. Ausarbeitung und Umsetzung übernahm das hauseigene Architektenteam der bundesweit agierenden Eigentümergesellschaft.

  • Corporate
    Identity & Design
  • Web
  • Illustration
  • 3D-Visualisierung
  • Bildmontage

Stadt Germering

Kommune bekommt ein einprägsames Logo

scale-up

Nicht nur Unternehmen benötigen ein eigenes Erscheinungsbild, sondern auch für Kommunen ist es unabdingar. Dabei sind Belastbarkeit und Anforderungen an das Logo vergleichbar.
[weitere Projekte]

  • Corporate
    Identity & Design
  • Illustration

audiokisses

Singender Wolf wird zum Symbol

scale-up

Entwicklung eines sympathischen und sehr eigenständigen Erscheinungsbilds für ein Musikportal. Wichtigster Aspekt bei der Gestaltung des Screendesigns war die intuitive Usability und die übersichtlich strukturierten Informationsebenen. Das Webportal befindet in der Endphase der Programmierung.
[weitere Projekte]

  • Corporate
    Identity & Design
  • Web
  • Illustration

HYBRID Software

Visionen transportieren

scale-up

Als Marktführer entwickelt HYBRID intelligente und innovative Software für die Etiketten- und Verpackungsindustrie. Via Cloud können die Kunden jederzeit auf den aktuellen Softwarestand zugeifen.
[weitere Projekte]

  • Corporate
    Identity & Design
  • Web
  • Illustration
  • 3D-Visualisierung
  • Bildmontage

PoolBroker

Internetplattform für Sammelbestellungen

scale-up

Die Idee, durch Sammelbestellungen den Preis für den Einzelnen zu senken, ist bekannt. Was lokal von Mensch zu Mensch funktioniert, übersetzt die PoolBroker GmbH auf Basis einer Internetplattform in eine virtuelle Community und auf den bundesweiten Einsatz. So lassen sich Käufer vor allem für Produkte aus dem Energiesektor oder bei KFZ-Versicherungen in Pools zusammenführen.
[weitere Projekte]

  • Corporate Identity & Design
  • Illustration

Optimal Connectivity

Internet verbindet Orient mit Occident

scale-up

Dubai wächst rasant und mit der Stadt wächst der Bedarf an leistungfähiger Kommunikationstechnik. Optimal Connectivity vertreibt und installiert hochentwickelte Funk- und Glasfasersysteme namhafter Hersteller. Diese ermöglichen den fahrerlosen Betrieb der Metro von Dubai ebenso, wie das Gebäudemanagement vieler Großbauwerke der Metropole. Erscheinungsbild und Website von Optimal Connectivity verbinden in ihrer Erscheinung die arbabische Optik mit den High-Tech Produten des Unternehmens.
[weitere Projekte]

  • Corporate
    Identity & Design

»Gute Typografie unterstützt die
Übersicht und lenkt das inhaltliche Verständnis.«

SIKO

Umfangreiches Redesign

scale-up

Ein mittelständisches Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Siko ist Entwickler, Hersteller und Vertrieb von Produkten der hochpräzisen Mess- und Regeltechnik. Über mehr als 10 Jahre hat GD90 die komplette Identity und das Corporate Design des Unternehmens entwickelt, das Coporate Behaviour geformt. Die Gestaltungslinie setzt auf Eigenständigkeit und positioniert das Technikunternehmen als „innovativ und marktbestimmend“. Vor allem Typografie und Bildsprache bestimmen das Erscheinungsbild. [weitere Projekte]

  • Corporate
    Identity & Design
  • Bildmontage
  • Web

SommerbergSchule Buchenbach

Ein Ort an dem man gerne lernt

scale-up

Der Schmetterling als Synonym für die Entwicklung, Lernfähigkeit und Wandlung der Grundschulkinder. Wie ihr sympathisches Symboltier ziehen sie ihre „Lernkreise“ (didaktische Zyklen) bevor sie eines Tages in eine weiterführende Schule davonfliegen.
  • Logo
  • Typografie
  • Corporate Design
  • Leitsystem
  • Lehrmaterial

DALIM SOFTWARE

Sichtbar lebendig

scale-up

Unsichtbares sichtbar werden lassen ist essentiell um neue Absatzmärte erschließene zu können. Insbesondere im Bereich von Software schafft man so Vertrauen in neue Produkte. Das Logo verkörpert das agile Verhalten des Software-Entwicklungers DALIM.
[weitere Projekte]
  • Corporate
    Identity & Design
  • Web
  • Illustration
  • Bildmontage
  • Messe

Hotel & Restaurant Dorer

Schwarzwälder Gastlichkeit

scale-up

Das Hotel & Restaurant Dorer befindet sich seit vier Generationen im Besitz der Familie. Das 4-Sterne Haus zeichnet sich durch sein traditionelles Ambiente, die gelebte Gastlichkeit und eine exzellente badisch-mediterrane Küche aus, was es zu einer überregional bekannten Gourmet-Adresse macht. Von GD90 stammen Erscheinungsbild, Slogan, Hotelbroschüre, kulinarischer Kalender, sowie aktuell, die responsive 3-sprachige Website. Die Ästhetik von Grafiklinie und Bildsprache positionieren das Haus adäquat im gehobenen Umfeld. [weitere Projekte]
  • Corporate
    Identity & Design
  • Web
  • Imaging
  • Bildmontage
WordPress Video Lightbox